Haus Krietenstein
Ausschnitt topograph. Karte Wittlage Du Plat
Haus Borgwede
Haus Tappenburg
Haus Langelage
Foto vom Lageplan Ziegeleien Hermeyer
Bannerbild
Burg Wittlage
Bannerbild
Beamten-Etablissements Burg Wittlage
Gut Schwegerhof
Haus Kuhhof
Haus Streithorst
Strassenbauprojekte Wittlage 1825
Haus Schwege und Kleine Streithorst
Bannerbild
Bannerbild
Haus Vinkenburg
Haus Walburg
Grenze zum Fürstentum Minden
Gut Krebsburg und Friedeburg
Amthaus Wittlage
BE nördlich Kanal Gemarkung Lockhausen
Haus Strickburg
Haus Ovelgönne
Bannerbild
Grundriss Kohleabbau Dahlinghausen
Schullandkarte Altkreis Wittlage

Wir heißen Sie herzlich willkommen
auf unserer Homepage!

 

unser Anliegen

RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen aus dem Kulturbüro

Liebe Kunst- und Kulturinteressierte,

 

das kreiseigene Museum im Kloster Bersenbrück feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. 1924 wurde es als Kreismuseum durch den damaligen Landrat des Landkreises Bersenbrück, Dr. Hermann Rothert, im Äbtissinnenflügel des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters gegründet. Mit großer Leidenschaft widmete er sich dem Aufbau einer umfangreichen volkskundlichen Sammlung. Dieses runde Jubiläum wird 2024 mit unterschiedlichen Ausstellungen und Veranstaltungen gefeiert. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

 

Die Sonderausstellung „Mit Hecker auf Reisen“ widmet sich mit zahlreichen Ölgemälden dem Schaffen des in Bersenbrück geborenen Malers Franz Hecker (1870-1944). Hecker und Rothert waren freundschaftlich verbunden, wodurch das Kreismuseum eine beachtlichen Sammlung an Heckergemälden aufbauen konnte. Den größten Teil der aktuellen Sonderausstellung machen jedoch Leihgaben privater Sammlerinnen und Sammler aus. Schwerpunkt der Ausstellung sind Franz Heckers ausgedehnte Reisen nach Italien, in die Schweiz und in unterschiedliche Regionen Deutschlands, z.B. an die Nordseeküste, von denen viele Motive in seinen Bildern überliefert sind. „Mit Hecker auf Reisen“ ist bis zum 9. Juni 2024 zu sehen. Öffentliche Führungen mit Kuratorin Dr. Ulrike Hamm finden am 11. April und am 23. Mai, jeweils um 17 Uhr, statt.

 

Im Blauen Salon des Museums wird bis zum 18. August 2024 die Ausstellung „100 Jahre Museum. Archäologische Anfänge im Kreismuseum Bersenbrück“ gezeigt. Neben einer kurzen Einführung über die Entstehung der Sammlung und Rotherts Engagement für die regionale Archäologie, liegt der Schwerpunkt auf einem Foto bronze- und eisenzeitlicher Fundstücke, wie sie in der frühen Ausstellung im Kreismuseum präsentiert waren. Einige dieser Urnen aus Ueffeln, Döthen und Bockraden wurden nun neu in Szene gesetzt. Am 6. Juni um 17 Uhr findet ein öffentlicher Vortrag durch Axel Friederichs und Judith Franzen von der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück zu diesen Urnenfunden statt.

 

Auf der Museumswebsite ist das Programm für das Jubiläumsjahr einsehbar: www.museum-im-kloster.de.

 

 

Anliegend finden Sie einen Hinweis auf zukünftige Veranstaltungen im Ruller Haus (Wallenhorst-Rulle). 

 

 

Als Anlage erhalten Sie eine Einladung zur Vernissage der "Jubiläumsausstellung 30 Jahre MELPOMENE" der Kunstschaffenden Thomas Bühler, Axel Gundrum, Hinrich van Hülsen, Thomas Johannsmeier, Robert Meyer und Regine Wolff.

 

 

 

Der langjährige Vorsitzende der Kunstschule Paletti  und Mitglied des Beirates der Kunst- und Kulturstiftung Georgsmarienhütte, Sascha Ceglarski, stellt seine  neuesten Arbeiten ab Sonntag, dem 10. März im Museum Villa Stahmer aus. Sein Künstler-Kollege Marvin Knopf ergänzt die Ausstellung mit weiteren Arbeiten. Beide Künstler eint die Faszination für Farben, Linien und Flächen. 

Dabei kommen Kunstwerke heraus, die durch eine geschickte Anordnung in ein stimmiges und ruhiges Ganzes münden. 

 

Am Sonntag 17. März 2024, 15-18 Uhr lädt der Freundeskreis Museums Villa Stahmer wieder zu einem Museumscafé ein.

 

 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

 

Freundliche Grüße

Monika Altevogt

 

Landkreis Osnabrück 
Fachdienst Bildung, Kultur und Sport 
Kulturbüro 
Am Schölerberg 1 
49082 Osnabrück 
Telefon 0541 501 4033 
Telefax 0541 501 64033 

 

 
Kontakt
Auf dem Kampe 6

Tel.: (05472) 5331 oder Handy: 0178-3129304

49152 Bad Essen

E-Mail: